· 

Senioren - Omas und Opas in der Fotografie

Brauchst es das 'perfekte Model' für ein perfektes Bild?

Opi 'Sparky' - blind und 16 Jahre 'jung'
Opi 'Sparky' - blind und 16 Jahre 'jung'

Diese Frage stelle ich mir schon eine Zeit lang. Der Grund ist eine Diskussion in einer Fotografengruppe. Dort hatte sich eine Userin beschwert, dass sie ja nur deswegen so schlechte Bilder mache und so wenig Likes bekomme, weil sie nie die richtig guten Models habe. Sie hatte bisher noch nie einen stolzen jungen Hengst vor der Linse, oder einen süßen Welpen, sondern nur ihre 25 Jahre alte Stute.  Alte Models seien also der Grund keine guten Fotos machen zu können...

 

Mich hat diese Aussage ehrlich gesagt sehr überrascht. Ich habe noch nie Alter mit Schönheit gleichgesetzt, wenn ich fotografiere. Und ich kann diese Aussage absolut nicht verstehen. Für mich ist jedes Tier 'schön'. Selbst meinen blinden, uralt Opi Sparky, den ihr links seht finde ich zauberhaft schön! Natürlich ist er alt, natürlich hat er seine Macken und kein Welpengesicht mehr - aber guckt euch doch mal die süßen Wackelohren an, den lustigen Puschelschwanz - und vor allem den aufmerksamen Blick, obwohl er völlig blind ist. 

Schönheit hat für mich nichts mit Alter zu tun - und es ist die Aufgabe von uns Fotografen die besondere Schönheit, die jedes Lebewesen inne hat auf unseren Bildern festzuhalten. Als Tier-Fotograf muss ich mich ein bisschen mehr mit meinen 'Models' auseinander setzen als nur ein grober Blick und ob ein Model 'Facebook-tauglich' ist. Nicht jeder kann das, aber ein bisschen Empathie und den fotografischen Blick, dann können auch mit alten, kranken oder gehandicapten Tieren wundervolle Aufnahmen entstehen. 

 

Und um meine Aussage ein bisschen zu untermauern hier ein paar meiner liebsten Omi und Opi Bilder:

Pferde-Omi 'Buchara'  - 32 Jahre alt
Pferde-Omi 'Buchara' - 32 Jahre alt
Dackel Opi 'Elvis'
Dackel Opi 'Elvis'
Hunde-Opi 'Bandit'
Hunde-Opi 'Bandit'
Pferde-Omi 'Donna'
Pferde-Omi 'Donna'

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabi Watermann (Dienstag, 19 Juni 2018 06:50)

    Wie schön, dass meine Kinder dich ausgesucht haben für unser Oldie - Shooting. Mag mir gar nicht vorstellen wie es geworden wäre, mit so einer verqueren Meinung, wie deine Kollegin sie hat. Für den Oldie-Besitzer hat so ein Shooting schon noch mal eine besondere Bedeutung. Danke und viele Grüße von Gabi, Leon und Bandit, der in einer Woche 17 wird.